Fahrradmitnahme in Bussen & Bahnen

Generell gelten die Beförderungsbedingungen der Verkehrsunternehmen. Die Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen ist grundsätzlich möglich, allerdings im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und ohne Rechtsanspruch. Fahrgäste, Kinderwagen und Rollstühle haben Vorrang vor dem Fahrrad. Gerade an Wochenenden und auf Strecken von und zu beliebten Radrouten kann es bei der Fahrradmitnahme zu Kapazitätsengpässen kommen. Daher wird grundsätzlich empfohlen, die Fahrradmitnahme rechtzeitig vorher bei den Verkehrsunternehmen anzumelden.

Die Preise für die Fahrradmitnahme variieren bei den einzelnen Busunternehmen. In Nahverkehrszügen in Thüringen werden Fahrräder kostenlos befördert.

---

Sehr umfängliche RadBus-Angebote macht die KomBus GmbH, die den Buslinienverkehr in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis betreibt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Fahrradbeförderung in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis bis hin nach Jena, Gera, Erfurt, Weimar, Ilmenau und Neuhaus am Rennweg. Radliebhaber und ihre Drahtesel gelangen schnell und komfortabel zu den Ausgangspunkten der schönsten Radtouren der Umgebung. Alle weiteren Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.

---

In Thüringen gibt es ein Radwegenetz von knapp 13.000 Kilometern Länge. Der Freistaat Thüringen hat einen eigenen Radroutenplaner Thüringen erstellt. Dort gibt es über die Routen, Streckenprofile, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten bis zu den Angeboten des ÖPNV und dem Wetterbericht alles, was das Radlerherz begehrt. Die Strecken können individuell geplant oder als fertige Themenroute abgerufen werden. Die gewählte Strecke lässt sich natürlich auch ausdrucken oder als GPS-Track herunterladen. Nach Hessen, Niedersachsen und Bayern wurde das vom Radroutenplaner abgedeckte Gebiet mittlerweile auch auf einen Bereich von rund 30 km nach Sachsen-Anhalt erweitert. Alle dort liegenden Themenrouten und einige lokale Verbindungen wurden in das Radnetz übernommen.